Baureihe 101

Baureihe 101



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Geschichte

Anfang der neunziger Jahre steht die DBAG vor dem Problem eines völlig veralteten Triebfahrzeugparks. Das führt zur Entwicklung und Bestellung der Baureihen 101, 145, und 152. Die Technik der 101 wurde 1992 sehr intensiv in den umgerüsteten Loks 120 004-7 und 120 005-4 erprobt. Die 101 wird bei Henschel in Kassel (heute ADtranz) in 145 Exemplaren beschafft. Sie entstammt dem von Henschel entwickelten modularen Konzept Eco 2000. Die erste Lok wurde am 1. Juli 1996 von ADtranz der DBAG übergeben und bewährte sich nach anfänglichen Kinderkrankheiten sehr gut. Im Gegensatz zu den ab 1970 beschafften 103 wurde bei der 101 Wert darauf gelegt, daß sie auch schwere Güterzüge befördern kann, da ihr Einsatz im Fernverkehr nach und nach von ICE übernommen wird. Die 101 werden dann in den Güterverkehr abwandern.



Varianten der Baureihe 101

Momentan gibt es nur eine darstellbare Variante im Bildschirmschoner von MM&MM. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Metropolitanausführung und die Werbeloks in der bald erscheinenden Version 3 des MM&MM Bildschirmschoners enthalten sind. Wenn die Version 3 da ist, wird diese Seite natürlich um diese Versionen ergänzt.

101


Technische Daten 101
Indienststellung
Gesamtserie
Hersteller
Achsfolge
Länge über Puffer
Radsatzlast
Dienstgewicht
Fahrmotoren
Dauerleistung
Höchstgeschwindigkeit
Anfahrzugkraft
1996-99
145 Loks
ADtranz
Bo´ Bo´
18.950mm
21,5t
86,9t
4
6400 kW
220 km/h
300 kN


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